Samstag, 17. August 2013

Geld sparen durch den Wechsel des Energielieferanten – wie viel ist wirklich drin?

Andreas Morlok  / pixelio.de
Seit der Öffnung des Energiemarktes können Verbraucher frei entscheiden, vom wem sie sich mit Gas und Strom beliefern lassen. In diesem Zuge sind auch zahlreiche Energielieferanten auf den Plan getreten und buhlen um die Gunst der Kunden. Die Anbieter unterbieten sich dabei gegenseitig und werben mit markanten Sprüchen wie „Enorm viel Geld durch den Wechsel des Energielieferanten sparen!“. Doch wie viel lässt sich wirklich sparen und ist es den Aufwand des Wechselns wert? Servenergy ist dieser Frage einmal auf den Grund gegangen.

Wie viel kann durch den Wechsel des Energielieferanten wirklich gespart werden?

Durch den Wechsel des Energielieferanten können im Jahr gut und gerne mehrere hundert Euro gespart werden. Zur Zeit ist bei den meisten Gasanbietern sogar ein noch höheres Sparpotenzial gegeben, als es im Strombereich der Fall ist.
Jedoch ist es uns als Ihr Energiekostenoptimierer an dieser Stelle nicht möglich, ganz detailliert darüber zu berichten, wie hoch Ihre persönliche Einsparung ist. Dafür spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Einen ist Ihr individueller Verbrauch eine entscheidende Maßeinheit. Wie hoch dieser Verbrauch bei Ihnen derzeit ist, können Sie der letzten Abrechnung Ihres derzeitigen Energielieferanten entnehmen. Auf Basis dieser Zahl können wir für Sie aus dem immens großen Angebot an Energielieferanten für Strom und Gas diejenigen heraussuchen, die wesentlich günstiger als Ihr derzeitiger Versorger sind.
Im Schnitt holen wir für unsere Kunden zwischen 200 und 400 Euro an Einsparungen im Jahr heraus.

Lohnt sich der Aufwand?

Gegenfrage: was sind Sie bereit für 200 bis 400 Euro mehr im Jahr zu tun? Was könnten Sie mit diesem Geld mehr anstellen? Ein neues Sofa, ein Kurztrip nach Berlin? Ein Wellnesswochenende? Die Möglichkeiten sind vielseitig, sicher haben auch Sie schon einen Wunsch, der nun in greifbarer Nähe ist.
Was Sie dafür tun müssen? Nicht viel. Kontaktieren Sie uns und schauen Sie vorher kurz in den Abrechnung, um die Verbrauchsdaten zu ermitteln. Den Rest übernehmen wir für Sie. Wir vergleichen und rechnen, wir empfehlen und wenn Sie sich dann entschieden haben, leiten wir für Sie den Wechsel in die Wege. Merken werden Sie davon nichts, außer dass sich Ihr Kontaktstand nur minimal verändert.

Die Angst vorm Wechsel

Viele Haushalte wechseln ihren Energielieferanten nicht, weil Sie Angst davor haben, es könnte in der Übergangszeit etwas passieren. Kein Strom, kein Gas. Man sitzt im Dunkeln und muss Frieren. Doch da können wir Sie beruhigen. Der neue und der alte Energielieferant sprechen sich untereinander ab und vereinbaren einen fixen Termin für die Umstellung. Das machen die Beiden unter sich aus. Sie selber bekommen davon nichts mit. Damit Sie als Verbraucher auf der sicheren Seite sind, hat der Gesetzgeber zudem bestimmt, dass der alte Energielieferant verpflichtet ist, Sie zu beliefern, bis der neue Lieferant zu 100 Prozent die Belieferung mit Strom oder Gas übernehmen kann. Bislang ist es in keinem Haushalt zu der Situation gekommen, dass Strom und Gas nicht angekommen sind. Warum sollten ausgerechnet Sie die Ersten sein?


Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre eMail oder Ihren Anruf unter 0 51 71 - 9889 - 140. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite.

Ihr 
Servenergy-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen